Wir stellen uns vor!

ÜberblickHier klicken, um die Präsentation im neuen Tab zu starten!

Hier finden Sie einen kurzen Überblick, warum wir die Initiative gegen Tachomanipulation ins Leben gerufen haben...

Die Initiative

Schätzungen zufolge ist bei jedem dritten in Deutschland verkauften Gebrauchtwagen der Tachostand manipuliert. Dabei beträgt der durchschnittliche Schaden pro Fahrzeug gut 3.000 Euro. Ein jährlicher Gesamtschaden von über 6 Mrd. Euro ist die erschreckende Folge.

Durch die Einführung moderner Car to Car-Kommunikationssysteme könnten ein betrügerischer Eingriff in die Fahrzeugsoftware sogar noch erleichtert werden und der Schaden weitere Höhen erreichen.

Eine hardwareseitige Lösung durch die Hersteller ist bisher nicht in Sicht und wäre wohl auch lediglich eine Zwischenlösung. Gleichzeitig zeigt sich, dass bereits durch eine relativ einfach und kostengünstig zu realisierende Datenbanklösung Tachomanipulationen deutlich reduziert werden. Bestes Beispiel hierfür ist Belgien, wo seit der gesetzlichen Verpflichtung zu einer regelmäßigen Tachostanderfassung der Anteil gefälschter Kilometerstandangaben um 90 % gesunken ist.

Ein Beispiel das Schule machen sollte und so hat die Initiative gegen Tachomanipulation e.V. den kriminellen Tachodrehern in Deutschland nun den Kampf angesagt.

Autorisierte Service-Partner, sprich über eine Schnittstelle angeschlossene Werkstätten und Sachverständige, übermitteln bei jedem Kontakt mit dem Fahrzeug den Kilometerstand an die unabhängige und geschützte Datenbank des Verbands.

Ergebnis ist eine kontinuierliche, glaubwürdige Dokumentation der Laufleistung des Fahrzeugs, die jederzeit abgerufen werden kann.

Schlechte Nachrichten also für schwarze Schafe, frohe Kunde für alle, die ein wertvolles Argument für einen besseren Preis beim Verkauf ihres Fahrzeugs an die Hand bekommen und für Käufer, die mehr Gewissheit über Historie, bevorstehende Wartungsarbeiten und damit den wahren Wert des gekauften Fahrzeugs erhalten. Und schließlich profitieren auch die angeschlossenen Werkstätten durch dieses neuartige, glaubwürdige Werkzeug zur Gewinnung von Neukunden sowie zur Kundenbindung.

Wer steht dahinter?

Als Idee bei der Bochumer Software GmbH geboren, fanden sich schnell kompetente Partner, die mit ihren spezifischen Erfahrungen und Kompetenzen eine flächendeckende und zeitnahe Umsetzung der Vereinsziele ermöglichen.

AvDDer AvD Automobilclub von Deutschland e.V. blickt auf eine fast 100-jährige Geschichte zurück und ist heute mit rund 1 Mio. Mitgliedern ein modernes Dienstleistungsunternehmen, das seinen Mitgliedern und Kunden rund um die Uhr Rat, Tat, Schutz, Hilfe und Vorsorge rund um das Automobil bietet.

Der Initiative gegen Tachomanipulation steht mit dem AvD ein kompetenter Partner mit direktem Draht zu einer großen Zahl von Fahrzeughaltern zur Seite, der über seine weitreichenden Kommunikationskanäle und beste Kontakte in alle KFZ-relevanten Bereiche der Idee und ihrer Verbreitung Vorschub leistet.
www.avd.de

WerbasDie Werbas AG bietet mit ihren Softwarelösungen und Services konkrete Hilfestellungen für den Arbeitsalltag in Werkstätten, Servicebetrieben und Autohäusern. Dabei stellt sich die Werbas AG flexibel den unterschiedlichen Kundenanforderungen an moderne Softwarelösungen.

Über ihre Schnittstellen und intensiven Kontakt zu mehreren tausend Werkstätten und Sachverständigen ist sie der ideale Partner, um die Initiative zu den Vertriebspartnern zu bringen.
www.werbas-ag.com

carpassVon der CarPass® Gruppe stammt die verwendete Software auf deren Basis die Kilometerstände kontinuierlich erfasst und auf einem unabhängigen Server in Deutschland gespeichert werden.

www.car-pass.de

Durch die Kooperationen dieser drei Spezialisten entstand ein Netzwerk, das mit seinen spezifischen Stärken den gestellten Anforderungen ideal gerecht wird.

Kurz zusammengefasst

„Bei jedem dritten Gebrauchtwagen wird der Tachometerstand manipuliert.“ 1

BVfK: „Rund 20 % der Fahrzeuge im Internethandel werden mit betrügerischen Absichten angeboten.“ 2

„Die Münchner Polizei hat bei den 200 beschlagnahmten Autos eine durchschnittliche Werterhöhung von 3.400 Euro festgestellt. Hochgerechnet auf zwei Millionen Gebrauchtwagen im Jahr, die mutmaßlich mit gedrehtem Tacho verkauft werden, entsteht deutschen Gebrauchtwagenkäufern ein Schaden von rund 6,8 Milliarden Euro“ 3